Projekte

Der Landkreis Reutlingen suchte nach einem individuellen Lernmedien zum Thema "Energiesparen" für seine Klimagentur und wurde bei unserem "Mein kleines Energiesparbuch" fündig. Das Heft passte von den behandelten Themen und Aussageabsichten ideal zum Konzept der Klimaschutzagentur Reutlingen.

Daneben sollten in unserem Standardheft eingige Anpassungen vorgenommen werden, damit das Heft ideal auf die Anforderungen des Landkreises Reutlingen passten. Insbesondere ging es dabei um spezielles Wording, der Beschränkung auf einen gelben Sack, statt der gelben Tonne, brauner statt grüner Tonnen für Bioabfall etc.


Wir setzten das Projekt für unseren Kunden sehr zufriedenstellend um, indem wir:

  • die Inhalte im Textteil auf die Klimaschutzagentur Reutlingen anpassten
  • die Titelseite komplett neu gestaltet haben. Hier ging es darum, dass auch direkt von außen ein Wiederekennungswert mit dem Landkreis hergestellt werden konnte. Wir entschieden uns gemeinsam mit dem Auftraggeber, dass das Landratsamt, das ein unverkennbares Äußeres hat, gezeichnet auf der Titelseite dargestellt werden sollte.
  • Neuzeichnung einiger Bilder im Innenteil, so dass auch in den Grafiken die gelbe Tonne verschwindet und nur noch ein gelber Sack dargestellt wird.

 

 Das Standardheft:

Standard-Malbuch

Hier geht es zum Originalheft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das fertige Heft für Reutlingen:

Leseknuffelmalbuch Mein kleines Energiesparbuch - Klimaagentur Reutlingen

Lernmalbuch Energiesparbuch - Landratsamt Reutlingen

Lernmalbuch Reutlingen Leseknuffel

Schatzsuche in Bliesgau und Umgebung - Saarpfalzkreis Tourismus

 

Unser Verlag entwickelte im Auftrag des Saarpfalz-Kreises in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Saarpfalz, dem Tourismusmarketing und der Biosphäre Bliesgau ein neues MachMitBuch "Schatzsuche in Bliesgau und Umgebung".

Das 24 Seiten starke Heft soll Kinder für die touristischen Besonderheiten, die der Kreis zu bieten hat, begeistern. Alle Kommunen des Kreises sind vertreten: der Bliesgau, das Römermuseum in Schwarzenacker, die Schlossberghöhlen sind dabei nur einige der kindgerechten Attraktionen, die der Saarpfalz-Kreis zu bieten hat. In einer liebevollen Geschichte mit vielen Rätselelementen werden die Orte und Stellen den Kindern vermittelt.

Bei der Sparkasse ging es darum zum Weltspartag eine Kampagne zu entwickeln, die man an möglichst vielen Filialen am eigentlich Weltspartag durchführen kann, um Kunden in die Geschäftsstellen zu bringen. Dazu sollte es eine Möglichkeit geben Schulen und Kindergärten anzusprechen, um die Reichweite zu erhöhen und auch diejenigen anzusprechen, die nicht am Weltspartag in die Geschäftsstellen kommen können.

Bei der Westdeutschen Zeitung ging es darum, nicht nur ein bestehendes Malbuch an Kinder zu verteilen, sondern ein individuelles Produkt verteilen zu können. Die Westdeutsche Zeitung steht für eine hohe Qualität und einen hochwertigen Journalismus. Diese Aspekte waren auch bei den Lernmedien für Kinder wichtig, die in Schulen, bei Besuchen im Druckhaus und bei eigenen Veranstaltungen verteilt werden.

Wir haben uns entschlossen unser bestehendes Lernmalbuch "Meine Zeitung" mit einer Komplettindividualisierung anzupassen.

DK Umweltverlag & Promotion

Kurzenbergstr. 45

66292 Riegelsberg

Tel: 06806 982 82 80

Fax: 06806 982 82 81

Unsere Verantwortung

Bei Bildungskommunikation ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Interessen der Kinder Grundvoraussetzung. Lesen Sie hier mehr über Unsere Verantwortung.